NEWS-Archiv 2010

12/10 Kooperation VW und CMD

Cummins MerCruiser Diesel (CMD) und VW Marine gehen ab 2011 gemeiname Wege bei der Herstellung und Entwicklung von Marineantrieben. Volkswagen ist führender Hersteller von Diesel-Marinemotoren bis 258 kW (350 PS) und wird die Serienfertigung dieser neuen Motorengeneration an seinem Standort in Salzgitter aufbauen. Im Zuge der geschlossenen Vereinbarung werden zudem ab 2011 alle Volkswagen Marinemotoren exklusiv an CMD geliefert und dann auch unter dem Namen CMD vermarktet.
Beide Firmen versprechen sich eine Weiterentwicklung der Diesel-Verbrennungstechnologie und dadurch eine erhebliche Senkung des Schadstoffausstoßes. Die Abgasnorm Tier 3 wird in den Vereinigten Staaten 2012 in Kraft treten, die entsprechenden europäischen Normen ab dem Jahr 2014.
Website: cmdmarine.com

11/10 Technohull

TECHNOHULL - die in Griechenland ansässige Firma hat sich auf "HIGH PERFORMANCE RIBS" spezialisiert. Mit den vom renomierten britischen Designer Adam Younger entwickelten Speed-Rümpfen sind die bei Planatech in Athen gebauten Boote auch im Rennsport erfolgreich. Alle 4 Modelle werden nach den neuesten Methoden im Rumpfbau hergestellt, Sandwichbauweise für maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht, einen Stufenrumpf für hohe Geschwindigkeiten und die Möglichkeit kleinere Maschinen zu nutzen sowie die Kraftstoffkosten effektiv zu senken.
Die aktuelle Modellreihe beginnt bei 6,90m Länge und endet beim Flaggschiff seaDNA 999 mit 10,30m Länge und einer maximalen Motorisierung von 2x350 PS als AB oder 2x400 PS als Diesel IB. Als Schlauchmaterial kommt ausnahmslos Orca 866 von Pennel zum Einsatz.
Website: technohull.gr


11/10 EK Marine

Die zur russischen EK-Group (Bau-und Klebstoffe) gehörende EK Marine hat ihren Sitz östlich von Moskau in Nischni Nowgorod. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von robusten RIBs für den kommerziellen und privaten Bereich spezialisiert. Pro Jahr verlassen die Werft bis zu 200 Einheiten, dabei verwendet EK Marine nur hochwertige Materialien von führenden Herstellern wie Ahlstrom aus Finnland für Glasfaserprodukte und Reichhold für die Harze und Gelcoats.
Bei den Tragschläuchen wird wahlweise PVC von Unisol, Mirasol oder Scantarp verwendet, ausserdem ist das robustere Orca von Pennel möglich.
Die russische RIB-Flotte nennt sich HITEK 65-85 und ist als Freizeit-, Taxi-, oder Rescue-RIB ausbaubar.
Website: ekmarine.ru


11/10 Hanseboot News

Vom 30.Oktober bis 7.November findet die 51.HANSEBOOT in Hamburg statt. Zu besichtigen sind unter anderem Schlauchboote von Zodiac, Avon, R.I.B-Line, Caribe, Lodestar, Honwave, Yam und Suzumar.
HANSEBOOT Premiere feiert das Sondermodell "Route de Rhum" von Zodiac. Dabei handelt es sich um das ehemalige Begleitboot der Transatlantik-Regatta "Route du Rhum 2010". Das 5,50 lange und für bis zu 11 Personen zugelassene RIB wurde jetzt als Sondermodell aufgelegt und ist ohne Motor ab 18700,- Euro erhältlich.
mehr Bilder des Zodiac-Sondermodells in der RIB-Galerie
Website: zodiacmarine.com

10/10 Buzzi 39' SF

FABIO BUZZI - die italienische Rennsportlegende holt seit den 70er Jahren einen Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen und gilt mit seiner Firma FB DESIGN bis heute als einer der besten Bootsdesigner weltweit. Über 40 Jahre Rennerfahrung garantieren Bestwerte und Sicherheit, das aktuelle BUZZI 39' RIB bringt es in der Innenborderversion mit 2 mal 560 PS auf sportliche 70kn Topspeed! Das fast 12m lange und für 22 Personen zugelassene BUZZI 39' basiert auf dem Vorgängermodell 38' welches vorrangig für kommerzielle Nutzer konzipierte wurde. Dementsprechend sicher und robust ist das Freizeitmodell, welches sich durch einen unsinkbaren Rumpf, spezielle Tecno Doppelsitze und ein modulares Plattformsystem auszeichnet. Letzteres erlaubt mehrere verschiedene Anordnungen und Layouts der Decksaufbauten.
mehr Boote von Fabio Buzzi in der RIB-Galerie...hier
Website: fbdesign.it


10/10 Protector Pro-Jet

Getreu nach dem Motto: Hochzeit mal anders oder aus beiden Welten das Beste, verbindet die neuseeländische Firma RAYGLASS ihre PROTECTOR RIBs mit serienmäßigen YAMAHA-Waverunnern...und das für immer! Die neu entstandene Symbiose nennt sich PROTECTOR Pro-Jet und ist in dieser fest verbundenen Form weltweit einzigartig. Ähnliche Wege geht nur die Firma DOCKITJET, jedoch läßt sich da der Jet entkoppeln und somit eigenständig nutzen.
Durch die zentrale Position des WAVERUNNERS ergibt sich ein großzügiges "Walkaround" sowie ein sicheres Fahrgefühl für Fahrer und Hinterbänkler.
Angetrieben wird das für bis zu 5 Personen zugelassene und mit Hypalonschläuchen ausgestattetet Boot von einem 4 Zylinder Viertakter mit 1.8 Liter Hubraum.
Website: rayglass.co.nz ...mehr Bilder von PROTECTOR in der RIB-Galerie...hier


10/10 eXtreme ribs

eXtremeribs = 100% Carbon! Das seit 2008 bestehendes Kooperationsprojekt zwischen der schwedischen Marström Company und Tornadosport aus den Niederlanden verfolgt hauptsächlich ein Ziel - extrem leichte, schnelle und dabei effiziente RIBs zu kreieren. Die Rümpfe der RIBs bestehen aus 4mm Carbon welches in Festigkeit 6mm Stahl gleich käme aber nur einem Bruchteil dessen Gewichts. Durch diese "Schlankheitskur" sind neben der besseren Performance auf dem Wasser außerdem enorme Einsparungen bei den Kraftstoffkosten und bei der Motorwahl möglich.
Auch bei den Auf-und Einbauten werden keine Abstriche gemacht, professionelle Ullman Sitze, Volvo Penta Innenborder und Garmin Navigation sind serienmäßig vorgesehen. Für kommerzielle Kunden ist die Werft in der Lage exakt auf spezielle Wünsche einzugehen.
Website: eXtremeribs.eu
mehr Bilder in der RIB-Galerie....hier

10/10 Feller Yachting

Ganz viel handwerklicher Bootsbau und ein wenig Schlauchboot stecken in den Sportbooten von FELLER YACHTING. Die achtern angebrachten Schläuche dienen zur Stabilisierung des Bootes. Im Auftrag der Silicon Fire AG hat FellerYachting eine Dymax_Power 5.45 auf den umwelt- verträglichen Brennstoff „Silicon Fire“ Methanol umgerüstet. Dieses Methanol wird mit regenerativer Energie, Wasser und Co2 in einem speziellen Verfahren hergestellt und ist ein absolut sauberer und leistungsfähiger Treibstoff. Seit Anfang Mai ist die Dymax_Power im Dauertest auf dem Vierwaldstätter See unterwegs. Das erste Co2-neutrale Sportboot, das bis zu 40 kn schnell ist.
Website: felleryachting.de

10/10 WAV - neue Modelle 2011

WAV / TIGERMARINE - vom führenden RIB-Hersteller im mittleren Osten gibt es erste Bilder der 2011er Serie von TOP / PRO und SPORT-Line. Bei allen 3 Modellreihen wurden umfangreiche Designveränderung vorgenommen und die vorher schon üppige Standardausstattung weiter ergänzt. Zu beziehen sind die Boote über tiger-marine.eu aus den Niederlanden. Katalogdownload...hier

Klick hier, um zur Galerie zu gelangen.

10/10 i Phone App

Lernprogramme fürs iPhone.
Beckfish productions präsentiert den offiziellen Fragenkatalog 2009 als App für iPhone und iPad.
Download bei iTunes

09/10 Neues BRIG Eagle 780

Interboot -Premiere feiert das neue BRIG Eagle 780. Das exakt 7,80 lange und 2,80 breite Flaggschiff der Eagle Flotte ist bis 250 PS motorisierbar. Als Schlauchmaterial kommt Hypalon/Mirasol zum Einsatz. Optional sind verschiedene Erweiterung wie Sonnenliege oder Wassertanks möglich. Preise stehen noch nicht fest.
Website: brig-boats.de

09/10 Nautica Int.

NAUTICA INT - die US-amerikanischen Schlauchboot-Pioniere bauten bereits Ende der 60er-Jahre RIBs mit tiefem V-Rumpf, Konsolen, Einbautanks und verwendeten weiße Tragschläuche an den Rümpfen. Heute umfasst die NAUTICA-Flotte ein breit gefächertes Spektrum an verschiedenen Booten welche für jeden erdenklichen Einsatzzweck gebaut werden können. Die in Florida ansässige Firma stattet u.a. die U.S.-Coast Guard, die U.S. Navy Seals , das F.B.I. und viele andere Behörden mit ihren speziell an die Kundenwünsche angepassten RIBs aus. Jüngste Neuerung ist eine eigene KATAMARAN-Reihe welche in der Lage ist selbst größere Aufgaben wie den Transport eines SMARTS zu erledigen. Aber auch im Freizeitbereich zeigt sich NAUTICA stets kundenorientiert. Mehrere Modelle können mit einer in den Tragschläuchen eingepassten Tür (Swimmer Side Door) ausgestattet werden, welche es ermöglicht bequem in das Wasser und ebenso wieder heraus zu kommen.
Die aktuellen Katoaloge hier zum Download oder mehr Bilder in der RIB-Galerie.
Website: nauticaintl.com

09/10 Hunton 1005 RIB

HUNTON - die Powerboat-Schmiede aus Großbritannien fertigt schnelle und exklusive Boote nach Kundenwünschen. Das neueste Produkt nennt sich 1005 und ist ein handwerklich gefertigtes und bis ins Detail durchgestyltes 10m RIB der Extraklasse. Angefeuert wird das als Superyacht-Tender gefertigte Boot von 2 Mercury Verado mit je 300 PS. Mit maximal 2mal 350 PS am Heck gibt die Werft 65 Knoten als Topspeed an, alternativ ist ein Volvo D6 370PS Diesel Innenborder möglich. Standardmäßig ist das Boot üppig ausgestattet u.a. Hypalontragschläuche, Teakdeck, 12 inch Garmin Touchscreen Plotter, CD-Tuner sowie LED Navigationslichter. In der Innenborderversion ist in der Konsole ein Toiletten-Einbau möglich. Alle aufgeführten Features sind ebenso in einer 9m Version erhältlich..mehr Bilder
Website: hunton.co.uk

09/10 OPN 610

OPN 610 - Nach einer 4-monatigen ausgiebigen Testphase und pünktlich zur interboot am Bodensee stellt die OTT Yacht GmbH ein außergewöhnliches RIB vor.
Das mit einem Leichtmetall Weber-Jetantrieb ausgestattete und in die Kategorie C eingestufte Boot hat in der 100 PS Version die Abgaszulassung für den Bodensee. Bauartbedingt ergibt sich nach hinten ein völlig offenes Heck welches bei Wasserski- und Wakebordfahrern sicher großen Anklang finden wird. Das 6,10m lange RIB überzeugt durch einfaches, aber zeitloses und funktionales Design welches optional noch mit Teakdeck, Decksbeleuchtung und Plexidach erweitert werden kann. -> Katalogdownload und Preisliste...hier
Website: ott-yacht.de

09/10 Parker Baltic 1000 Seasafari

PARKER RIBs - jüngstes Modell der polnischen Werft ist das Baltic 1000 in der Safari-Version für die kommerzielle Nutzung. Mit einer Gesamtlänge von fast 10m ist das RIB sowohl als Open-oder Cabin-Version erhältlich und mit verschiedenen Antrieben motorisierbar. Das aktuelle Modell ist für max. 24 Personen zugelassen und mit 2 Mercury Verado mit je 350 PS ausgestattet. Als Option sind Twin Diesel Stern oder Jet Drive bis max. 700 PS erhältlich...mehr Bilder


09/10 Neues bei actionboot.de

Familienzuwachs bei actionboot.de - das von Janis Petrov (RINGPOWERCRAFT) in Schweden gebaute Actionboot 2 ist kompromisslos auf Gewicht und Wendigkeit getrimmt. Der neue 7,50m lange und extrem wendige Rumpf ist mit einem 350PS Mercury Racing Verado bestückt und beschleunigt mit 7 Personen an Bord auf bis zu 60Knoten! Für die mitfahrenden Gäste ist auch auf dem kleineren Actionboot 2 eine Musikanlage und ein Kühlschrank installiert.
Website: actionboot.de


___________________________________________________________________________


08/10 ASSO - PRESTIGE

ASSO und PRESTIGE - die beiden fusionierten italienischen Traditionsbetriebe decken mit ihren unterschiedlichen Merkmalen ein breites und eigenständiges Spektrum an freizeitlich und professionell genutzten Booten ab. ASSO - die bei Mailand ansässige Firma baute 1977 das erste RIB in Italien und überzeugt auch weiterhin mit qualitativ hochwertigen und außergewöhnlichen Schlauchbootbau.
PRESTIGE-die Katamaranspezialisten aus Italien! Gründer Giuseppe Pennati holte mit seinem innovativen Rumpfkonzept mehrere Geschwindigkeitsrekorde und die Firma blieb diesem fast einzigartigem Merkmal auf dem Schlauchbootsektor treu. Vom 4m Katamaran bis zum knapp 10m Kabinen-RIB mit Innenborder umfasst die Flotte beider Firmen derzeit über 20 verschiedene Modelle.
Aktuelle Infos zu den Modellen von ASSO und PRESTIGE folgen später...mehr Bilder

___________________________________________________________________________


08/10 UFO Boat - U69

Bescheidene 2 Modelle offeriert die in Südfrankreich ansässige Bootsmanufaktur derzeit - ein über 13m langes, perfekt gestyltes und mit allerlei HiTec bestücktes Carbon "Schiffchen" sowie ein fast 7m langes RIB für den Freizeitbereich. Letzteres beeindruckt ebenso mit den verarbeiteten Materialien - verwendet werden Carbon und Kevlar für den Rumpf sowie ORCA Hypalon für die Tragschläuche. Die im Bugbereich fast vertikale Rumpfkonstruktion ermöglicht auch bei hohen Geschwindigkeiten messerscharfe Wellenschnitte und damit sichere und rauwassertaugliche Fahrt. Ausgelegt für Kategorie C sind bis zu 12 Personen oder als Kat. B bis zu 5 Personen an Bord möglich, geht man dabei von der max. Motorisierung von 250 PS aus, werden an der 2 sitzigen Fahrerkonsole 45 Knoten gemessen. Das qualitativ hochwertige und innovative Design zieht sich über das gesamte RIB und wird durch reichlich Komfort wie HiFi-Installation, LED Spots oder Kühlschrank ergänzt. Seit 2010 ist optional eine Schlechtwetterplane mit Komplettabdeckung erhältlich.
Den Vertrieb für Deutschland übernimmt Amuboats aus den Niederlanden und der aktuelle Katalog ist hier zum Download
mehr Bilder in der RIB-Galerie...hier
Website: ufo-boat.com


___________________________________________________________________________


08/10 RIBCRAFT Sport Serie

RIBCRAFT SPORT - die neue Serie für den Freizeitbereich ist eine konsequente Weiterentwicklung der bewährten "Professional RIBs". Ziel ist es, familienfreundliche Boote mit sicheren und rauwassertauglichen Rümpfen zu konstruieren welche auch für schnelle Offshore Fahrten geeignet sind. Nicht nur der Familienvater freut sich da über die angenehm tiefe Sitzposition und den tiefen V-Rumpf.
Die Flotte der 6 Sport RIBs reicht derzeit von 5m-8m Gesamtlänge, an diese dürfen Außenborder von 90-600 PS montiert werden.
Bis auf das Einstiegsmodell Sport 500 sind alle weiteren Modelle nach CE-Norm B zertifiziert!
Katalogdownload der SPORT Serie hier
Website: ribcraft.co.uk

___________________________________________________________________________


08/10 Sportbootführerscheine - Prüfungsänderung

Eigentlich sollte vieles erleichtert und klar strukturiert werden, doch davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Im Mai hatte das Bundesverkehrministerium einen entsprechenden Entwurf im Bundestag vorgelegt. Dieser sah vor, die Prüfungsfragen für den SBF See und Binnen zu kürzen, mehr Praxis und Umweltschutz zu integrieren und gleichzeitig das Multiple Choice Verfahren zur Bewertung zu nutzen. Inzwischen bewertet der ADAC und andere Wassersportverbände die Änderung als unzureichend. Die Verbände haben dem Ministerium nun ein eigenes, modulares Führerscheinkonzept vorgelegt. Die Besonderheit: einmal überprüftes Wissen wird bei weiteren Führerscheinprüfungen anerkannt. Der Vorschlag wird derzeit geprüft und man kann auf das Ergebnis gespannt sein!
Fest steht aber schon jetzt - die Prüfungsfragen, egal für welchen Schein man sich entscheidet, werden dadurch sicher nicht einfacher! Bisher hatten die Prüfer bei der Korrektur einen gewissen Ermessungsspielraum. Wurde der Sinn halbwegs erfasst, gab es die volle Punktzahl! Auch Skizzen statt der geschriebenen Antwort waren möglich. Bei Multiple Choice - keine Chance!
Die ersten Führerscheinprüfungen nach den neuen Vorgaben sollen Mitte/Ende 2011 abgenommen werden. Worauf noch warten?!
Den jetzt noch gültigen Fragen- und Antwortenkatalog zum Download gibts hier

___________________________________________________________________________


07/10 V-TYPE News

V-TYPE'S - Transport RIBs . Mit einer Länge von 15m über Alles und einer Kapazität von 28 sitzenden Köpfen ist das neue "Size matters" eine wahrlich imposante Erscheinung und noch dazu derzeit Europas größtes Passagier-RIB. Angefeuert von einem Twin Diesel mit zusammen 960PS durchpflügen die Gäste mit bis zu 45 Knoten das jeweilige Fahrwasser.
Nicht minder auffälllig sind die im Mittelmeer eingesetzen TAXI-RIBs. Die im typischen Taxigelb gehaltenen Boote werden in 2 Ausführungen angeboten. Das kleinere "Sea-Taxi" als Außenbordervariante mit 150 PS und einer Gesamtlänge von 7.50m sowie das "YellowJet-Taxi" in Längen von 7.50m-9.0m. Antriebsmäßig stehen VW-MarineTdi's mit bis zu 225 PS zur Wahl, jeweils mit einem Alamarin Jet in Verbindung....mehr Bilder
Website: v-type.com


___________________________________________________________________________


06/10 Humber Leisure Pro

Um dem stetig wachsenden Freizeitmarkt gerecht zu werden erweitert HUMBER seine Modelle um "High Performance RIBs" für die ganze Familie.
Die ertsmals zur RIBEX im Mai vorgestellten Boote sind standardmäßig luxuriös ausgestattet und komplett aus dem Hause HUMBER UK.
Eine große Auswahl an optischen Veränderungen und weitere technische Ausstattungswünsche sind optional möglich.
Der tiefe "V" Rumpf in Verbindung mit Luxus-Sitzen gewährleistet eine sportliche und zugleich sichere Gangart.
Website: Humber Inflatables


___________________________________________________________________________


06/10 Silver Marine "Nordic Line"

HOLMEN MARINE und HH Pro (Helly Hansen) aus Norwegen - aus dieser Kooperation entstand auf Basis der SILVER MARINE RIBs eine speziell auf den (nord)europäischen Markt abgestimme "NORDIC LINE".
Die stets dunkelgrauen mit orange abgesetzten Boote sind von SILVER MARINE und werden derzeit in 4 verschiedenen Versionen angeboten.
Als Schlauchmaterial kommt Valmex -PVC von MEHLER HAKU zum Einsatz, alternativ für wärmere Gebiete auch ORCA.
Die Palette der "NORDIC LINE" beginnt beim 2.40m Tender mit Holzboden und reicht bis zum Topmodell Phoenix 6.60m, letzteres ist bis 175 PS motorisierbar und erreicht dabei am GPS gemessene 47 Knoten.
In Verbindung mit dem renomierten Designer Geir Arnestad ist für die Zukunft eine Race-Version geplant, welche mit einem 2-Stufenrumpf und 250 PS am Spiegel bis zu 70 Knoten erreichen soll!
Website: silvermarine.no


___________________________________________________________________________


06/10 Williams Turbojet 505D

Williams Turbojet 505 D - der erstmalig zur boot 2010 in Deutschland vorgestellte Turbodiesel-Tender ist das derzeitige Flaggschiff der Williams Reihe.
Der perfekt in Handarbeit gefertigte und für bis zu 7 Personen + Kind zugelassene Tender ist mit einem 110PS Turbodiesel von Yanmar bestückt, dieser sorgt für leisen und kraftvollen Schub bis 38 Knoten.
Wie bei allen Modellen sorgt die zentrale Sitzposition in Antriebnähe beim Piloten für ein sicheres Fahrgefühl.
Mit einem Trockengewicht von 780 Kg ist der Turbojet problemlos zu trailern und ist somit sicher nicht nur als Tender interessant!
Website: williamsjettenders

___________________________________________________________________________


05/10 Rupert 50 Wheel House

Rupertmarine aus Schweden - wieder setzen die Profis aus dem Norden Maßstäbe, wenn es darum geht professionelle Boote für die extremsten Bedingungen dieser Welt zu kreieren.
Das neueste Produkt heißt Rupert 50 Wheel House und brachte es bei einem Test mit 2000 Liter Diesel und Wasser in den Tanks, 5 Mann Besatzung sowie reichlich Equipment auf rasante 44,7 Knoten bei 12 Tonnen Gesamtgewicht.
Wahlweise ist das 15 m lange und fast 4m breite RIB mit Volvo Penta Stern Drive oder mit Jet Antrieb erhältlich, das Equipment sowie der Ausbau erfolgen nach Kundenwünschen.
Website: rupertmarine


___________________________________________________________________________


05/10 BRIG - Falcon Rider

Für die Saison 2010 wurden alle BRIG Falcon Modelle grundlegend überarbeitet. Dabei wurde der bewährte und sehr rauwassertaugliche Rumpf beibehalten. Vor allem die Innenschale und die neuen Steuerstände verleihen den Booten eine noch modernere Optik.
Das neue F570L ergänzt die Falcon-Serie nach oben. Dank großzügigem und funktionalem Innenraum ist das Boot vielseitig einsetzbar.
Wahlweise kann bei den meisten Modellen das strapazierfähige Hypalon geordert werden.
Website: brig-boats.de

___________________________________________________________________________


04/10 Lavamarine Panther

neues Modell bei Lavamarine - Panther 570 mit tiefen V-Rumpf und starkem Schlauchmaterial Valmex
durch die beiden Einzelkonsolen entsteht viel Platz im Innenraum und läßt eine integrierten Liegefläche zu
weitere Neuerungen sind die begehbaren Heckkonen und das große Ankerfach mit Ankerrolle im Bug
Website: Lavamarine

___________________________________________________________________________


04 / 10 Great British RIB Rally - Juni 2010

1871 Meilen sind für die vom 12.-23.Juni stattfindenden Great British RIB Rally geplant
bisher sind 20 Teams aus ganz Europa eingeschrieben, die RIB Rally ist für alle Marken offen
The Great British RIB Rally wurde 2009 von einigen enthusiastischer RIB-Freaks ins Leben gerufen, allen voran Patrick Byrne dem Inhaber von Scorpion RIBs UK
Website: Great British RIB Rally

___________________________________________________________________________


04 / 10 Aroundireland-Race Juni 2010

800 Meilen, 300 Crews, 75 Boote, 5 Tage und 5 Etappen
vom 5.-12. Juni findet das Offshore Powerboat Race rund um die raue Küste Irlands statt
der Umrundungsrekord liegt derzeit bei 18 Stunden, 38 Minuten und 50 Sekunden
Website: www.aroundireland.org

___________________________________________________________________________


03 / 10 Callegari (IT)

Callegari Boote sind hierzulande fast unbekannt. Die Schlauchbootmanufaktur aus Italien kann jedoch auf eine über 60 jährige Firmentradition zurückblicken. Heute umfasst die Callegari-Flotte Tenderboote ab 1,70m und edle Freizeit-RIBs bis über 8m Länge.
Im Bild das aktuelle Modell Olimpus 82...klick um zu vergrößern

___________________________________________________________________________


03 / 10 Zodiac N-Zo

Am 11. Januar 2010 wurde das Zodiac N-ZO Kabinen-RIB mit dem "Motorboat of the Year Award 2010" ausgezeichnet. Die Verleihung fand während der Tullet Prebon London International Boat Show statt. Das Magazin „MOTORBOATS MONTHLY" kürte das neue Zodiac in der Kategorie "RIB-und Sportboot".
Website: Motorboatsmonthly

___________________________________________________________________________


02 / 10 Honwave Schlauchmaterial

Ab sofort erhält die Schlauchbootserie "Honwave" von Honda ein neues, besonders robustes Premium Gewebe als Schlauchmaterial. Das Gewebe zeichnet sich durch verringertes Gewicht, exzellente UV Beständigkeit, hohe Reiß-und Durchstoßfestigkeit sowie durch eine besonders hohe Abriebfestigkeit aus.
Website: Honwave

___________________________________________________________________________


02 / 10 Redbayboats Website

Redbayboats - die Schlechtwetterspezialisten aus Nordirland präsentieren ihren völlig neu überarbeiteten Internetauftritt. Eine umfangreiche Bildergalerie der Stormforce-Flotte gibt Einblicke in das rauhe Fahrrevier dieser Cabin-RIBs welche hauptsächlich kommerziell genutzt werden.
Website: Redbayboats

___________________________________________________________________________


02 / 10 Offshore Cruising Event Mai 2010

Randstadmarine aus den Niederlanden organisiert zum vierten Mal ihr Offshore Cruising Event. Unter dem Namen "Med Event 20102 findet diesmal im Mittelmeer ein spektakulärer Mix aus Sportlichkeit und Luxustrip statt. Die Kurzreisen verbinden sportlichen Ehrgeiz und Offshore-Fahrten mit Unterkünften der Luxusklasse.
Vom 12.05.10 - 16.05.10 findet die Rally zwischen Mallorca, Ibiza und Formentera statt. Das Med Event wird grundsätzlich mit eigenen Booten gefahren, es besteht aber auch die Möglichkeit der Bootsmiete. Nicht nur in Bezug auf das Ziel, das Mittelmeer, sondern auch hinsichtlich der hervorragenden Unterkünfte, der spektakulären Zusatzprogramme, der Anzahl an Booten, einem Charterflug von den Niederlanden aus im Privatjet und des Umfangs der Organisation beschreitet Randstadmarine in diesem Jahr mit dem Med Event 2010 neue Wege. Mit Besuchen in Mallorca, Ibiza und Formentera wird das Med Event 2010 zum ultimaten Bootserlebnis für Eigentümer von RIB-Booten und anderen offenen Sportbooten. Zum Full Service-Paket gehören unter anderem: • Flug von Rotterdam nach Barcelona und Rückflug von Valencia aus in privatem 737-Flugzeug • Bootstransport von den Niederlanden auf direktem Weg nach Barcelona und wieder Retour von Valencia • Die besten Hotels, schmackhafte Mittagsgerichte und hervorragendes Abendessen • Extra-Wettbewerb zwischen Mallorca und Ibiza über 125 Meilen für die Fast & Furious • Berichterstattung in den Medien • Umfangreiche On- und Offshore-Betreuung • Technische Versorgung (Begleitboote) • Medizinische Betreuung.
Website: med-event2010.com

___________________________________________________________________________


02 / 10 SEA HAWK by Zodiac

Ganz neu in der Zodiac Familie ist die Marke "Sea Hawk" welche erstmalig auf der London Boat Show im Januar diesen Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die 2 Modelle Sea Hawk 700/ 800 verbinden Sportlichkeit und Komfort mit reichlich Platzverhältnissen für die ganze Familie. Als Schlauchmaterial kommt Hypalon zum Einsatz. Ausgelegt für Kat.B sind die RIBs bis max.350 PS motorisierbar.
Download: Sea Hawk Katalog als PDF

___________________________________________________________________________


02 / 10 Parker Baltic Cruiser

PARKER RIBS stellt für 2010 ein neues Boot in der 10m Klasse vor, das Baltic Cruiser soll dem wachsenden Freizeitmarkt gerecht werden. Das Parker Cabin-RIB bietet insgesamt 4 Schlafplätze sowie ein seperates WC und eine Duscheinheit. Als Antrieb dient ausschließlich ein "Twin Diesel Sterndrive".
Website: Parker Ribs


___________________________________________________________________________


01 / 10 AGA-Marine von Seis Boote

Das bisher bekannte AGA Marine Spirit 640 bekommt nach mehrjährigen "Alleingang" ein kleineres Schwestermodell. Das ebenfalls aus polnischer Produktion stammende RIB nennt sich AGA ATMOSPHER 540. Anders als die Bezeichnung vermuten lässt ist das neue Boot 5,90m lang und die Innenlänge beträgt exakt 5,40m. Exclusives Design, tiefe Sitzpositionen und wendiges Kurvenfahr-verhalten machen die ATMOSPHERE sowohl als schicken Tender als auch als Sportgerät interessant. Die 53cm Schläuche bestehen ausnahmslos aus Hypalon und werden in weiß oder nach Kundenwunsch ausgeliefert. Zugelassen ist der Newcomer für 8 Personen in Kat.C und motorisierbar bis 140 PS.
Importeur: Seis Boote

Klick hier, um zur Galerie zu gelangen.

___________________________________________________________________________


01 / 10 NEWS bei Valiant

Facelift bei Valiant RIBs - ab 2010 sind neue Farbkombinationen bei der V-Serie erhältlich: blue & white sowie light-grey oder dark-grey. Neu im Programm ist das Valiant V450 Sport RIB. Ausgestattet mit speziell designter Centerkonsole inkl. Vorwärtsitz sowie harmonisch in den Heckbereich eingearbeiteten Doppelsitz mit Stauraum. Motorisierbar ist der unsinkbare Rumpf bis 60 PS. Ebenfalls neu ist die Version V520 Sprint.
Website: Valiant

___________________________________________________________________________


01 / 2010 Sportbootführerschein in Norwegen

Norwegens Wirtschafts- und Handelsministerium hat beschlossen, ab dem 1. Mai 2010 einen Sportbootführerschein einzuführen. Diese Regelung gilt für alle Bootsführer, die nach dem 1. Januar 1980 geboren sind und ein Freizeitboot steuern, das entweder länger als 8 Meter oder mit einem Motor über 25 PS ausgerüstet ist.
Personen, deren Geburtsdatum vor dem 1. Januar 1980 liegt, müssen keinen Bootsführerschein vorweisen. Der deutsche Sportbootführerschein See wird von den norwegischen Behörden anerkannt. Darüber hinaus ist ein Punkte-System geplant, wie es im Straßenverkehr angewendet wird. Es soll ermöglichen, Personen die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn sie gegen Schifffahrtsregeln verstoßen. Diese Reglung soll auch für Bootsführer gelten, die vor dem 1. Januar 1980 geboren sind.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken