Pressebericht

Die BOOT und FUN Berlin endet mit Besucherplus und zufriedenen Ausstellern. 20 Prozent mehr Besucher zur Jubiläumsausgabe – 79.312 Besucher auf der Boot und Fun Berlin – der Bootshandel meldet gute bis sehr gute Verkäufe.

Berlin, 26. November 2011 – Die jüngste der großen Bootsmessen Deutschlands beweist das anhaltende Interesse von Wassersportfreunden für ihr schönstes Element. 649 Werften und Yachthändler sowie Hersteller und Anbieter von Ausrüstung, Zubehör und Dienstleistungen präsentierten ihre Angebote rund um den Wassersport für die 79.312 Besucher der diesjährigen Ausgabe der Boot und Fun Berlin, auf der Deutschland- und Weltpremieren gezeigt wurden. (2010 waren es knapp 66.000)
Die Jubiläumsausgabe der 10. Boot und Fun Berlin präsentierte ein innovatives Messekonzept, mit dem die Berliner Bootsmesse unter dem Funkturm erneut neue Wege ging. Neu in diesem Jahr waren unter anderem das Angebot von Testfahrten auf der Spree vor dem Berliner Reichstag, der Ladies-Day, die Ausweitung der Messelaufzeit von fünf auf zehn Tage, der internationale Bootsfrühschoppen, der Vereins-, Verbands- und Studententag und die Etablierung der eigenständigen Outdoor- und Trendsportmesse FUN Berlin, mit der die diesjährige BOOT und FUN Berlin zu Ende ging.

Matthias Bähr, Geschäftsführer der Boot und Fun Berlin, stellt fest: „In diesem Jahr gingen wir aufgrund unseres Jubiläums auf eine Laufzeit von zehn Tagen. Dieses Konzept wurde vom Bootshandel begrüßt, in anderen Bereichen ist die Resonanz geteilt. Jetzt muss das Ergebnis ausgewertet und intensiv mit den Ausstellern diskutiert werden, um dann zu entscheiden, wie die zukünftige Laufzeit der Messe sich für alle Beteiligten am sinnvollsten darstellt. Die GALA-Nacht der Boote auf einen Freitag zu legen, war eindeutig die richtige Entscheidung. Das zeigt ihr großer Erfolg mit einem Besucherplus von 3.000 Gästen.“

Mehr als 8.000 Gäste kamen zur GALA-Nacht der Boote, flanierten durch die Messehallen und erlebten maritimes Flair bei Nacht, zu dem Sambatänzerinnen, Gunter Gabriel und weitere Musik- und Tanzgruppen für die musikalische und tänzerische Untermalung des erfolgreichen Messeauftakts sorgten.

Zehn Tage lang präsentierte eine der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich ein umfassendes Angebot im Wassersport und Wassertourismus. Besonderen Anklang fanden die Sonderausstellungsthemen E-Boat-Salon, Haus- und Pontonboote sowie die internationale Fachtagung „Grüner Bootstourismus in der Praxis“. Das Interesse an innovativen Alternativen steigt, insbesondere auch für die Wassertouristen, die sich mehr und mehr für einen Urlaub auf dem Wasser begeistern.

Max Hiller, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Wassersport: „Unsere Mitgliedsunternehmen vermelden gute bis sehr gute Verkäufe. Die Konjunktur, besonders im Motorbootsektor, ist überwiegend positiv.“ Hiller hebt darüber hinaus die fachlichen Aspekte und Themen der Boot und Fun hervor: „Der Bootsfrühschoppen und die Fachtagung ‚Grüner Bootstourismus in der Praxis’ waren national wie international hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen beziehungsweise Vorträge von Experten aus dem Wassersportbereich. Die Boot und Fun Berlin ist die kommende Messe für Zukunftstechnologien im Wassersport.“

Text & Bild: Boot und Fun Berlin